Retro oder Vintage


Retro oder Vintage??

Retro

Retro (lat. rückwärts) bezeichnet Produkte die es in dieser Form und Farbe gegeben hat aber nicht mehr (oder sehr schwer) im Original zu kaufen sind. Designer haben diese Produkte – Kleidung, Möbel etc. – überarbeitet und in sehr ähnlicher Form der Originale wieder auf den Markt gebracht.

Vintage

Vintage (engl. Weinlese) bezieht sich ursprünglich auf einen besonderen Jahrgang beim Wein, Whisky oder Madeira. Im heutigen Sprachgebrauch wird das Wort Vintage für Originalprodukte aus vergangenen Jahrzehnten gebraucht. Originale in nicht oder fachmännisch aufbereitetem Zustand.

Replika

Zudem gibt es noch Replikationen. Dies sind Kopien in Anlehnung an das Original Design. Es wird jedoch immer günstigeres Material in der Herstellung verwendet und es handelt sich meist um Massenware aus Fernost. Daher werden die Stücke – die optisch meist identisch sind – bis zu 80% billiger angeboten.

 

Retro

 

Merken

Merken

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*