ClassiCon Kilkenny Teppich aus Wolle – Design Eileen Gray


ClassiCon Kilkenny Teppich aus Wolle – Design Eileen Gray Bearbeiten


Classicon Kilkenny Teppich Hersteller ClassiCon,  Produktname ClassiCon Kilkenny,  Designer Eileen Gray

Abmessungen Breite 2.350 mm, Länge 2.010 mm

Mit dem erstklassig verarbeiteten ClassiCon Kilkenny Teppich erstehen Sie ein hochwertiges Designobjekt aus der Feder von Eileen Gray. Das Münchener Edellabel ClassiCon wurde 1990 von Stephan Fischer von Poturzyn gegründet. Er war jeweils Mitglied des Design Zentrum Münchens sowie der Vereinigten Werkstätten AG und übernahm von hier auch die Kollektion «Die Klassiker», die Entwürfe von Eileen Gray, Walter Gropius, Otto Krüger, Eckhart Muthesius und Bruno Paul beinhaltete.

Eileen Gray zählt zu den bekanntesten Möbeldesignerinen des Vereinigten Königreiches und wurde unter anderem zum Royal Designer to Industry erhoben. Legendär sind insbesondere Ihre Möbeldesigns, von denen es einige sogar in die ständige Sammlung des Museum of Modern Art in New York geschafft haben. Eine weitere Leidenschaft waren puristisch umgesetzte Teppichdesigns wie das des ClassiCon Kilkenny Teppichs, die in ihrem eigenen Atelier, nach ihren Entwürfen gefertigt wurden.

Das abstrakte Motiv, das durch die großen Flächen, gerade Linien und rechte Winkel an die Designs des Bauhaus erinnern, macht nicht zuletzt durch den intensiven Farbkontrast auf sich aufmerksam. Kilkenny ist der Name einer irischen Stadt im Südosten der Republik Irland an den Ufern des River Nore. Durch die Namensgebung schaffte Gray eine Reminiszenz an das Grün ihrer irischen Heimat. In Bezug auf die Verarbeitung wird der ClassiCon Kilkenny Teppich aus Wolle höchsten Anforderungen gerecht. D

as hochwertige Modell aus reiner Wolle wird in traditioneller Handarbeit mit einer Dichte von 80 Knoten pro square inch geknüpft. Zur Kolorierung werden ausschließlich biologische Farbstoffe eingesetzt. Die Abmaße betragen opulente 235 cm x 201 cm.

Mehr Information über die Designerin Eileen Gray finden sie hier!

Design Einrichtung Wohnen